• ABN by Schneider Electric präsentiert Neuauflage des Amigo-Kleinverteilers

Modulbaukasten für Unterputz-, Hohlwand- und Aufputz-Montage jetzt auch für Multimedia-Einsatz

ABN by Schneider Electric präsentiert die Neuauflage seines erfolgreichen Kleinverteilers Amigo. Einfache Einrichtung und Montagevorteile für die Installationspraxis sind es, auf die ABN dabei seit rund zwei Jahrzehnten besonderen Wert legt. Modular aufgebaut, bietet der Amigo-Relaunch einen Baukasten unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten für die Unterputz-, Hohlwand- oder Aufputz-Montage. Alle drei Versionen gibt es nun auch als Multimedia-Ausführung für Einbaugeräte bis zu 80 mm Tiefe, inklusive Mediatür mit Lüftungsschlitzen und Kunststoffeinsatz zur einfachen Installation und Nutzung von WLAN-Routern. Türen lassen sich wahlweise mit Links- oder Rechtsanschlag einbauen.

Die Zwei-Punkt-Befestigung des Blendrahmens mit bis zu 26 mm Putzausgleich sowie der Möglichkeit, bei schief eingesetztem Mauerkasten den Blendrahmen mit Tür um bis zu 2 Grad neu auszurichten, gehören zu den Montagevorteilen der Unterputz- bzw. Hohlwand-Varianten. Die optional erhältliche mobile Wasserwaagen-Libelle erleichtert darüber hinaus die Ausrichtung des Mauerkastens.

Bei der Aufputz-Variante lassen sich bei Bedarf mehrere Schränke kombinieren, indem die Bodenplatten durch den umlaufenden Distanz-Kragen bündig und zeitsparend aneinander gereiht werden. Die Zahl der Geräteinheiten pro Einbaureihe kann durch einfaches Ausbrechen der seitlichen Vorprägungen von 12 Einbaugeräten á 18 mm Teilungseinheit (TE) auf 14 erhöht werden. Der neue Türöffnungswinkel von 180 Grad erlaubt auch den Einbau in sehr engen Räumen oder Treppenhäusern.

Großzügige Verdrahtungsräume hinter den Hutschienen vereinfachen die Montage ebenso wie umgriffsichere, schnell montierbare Klemmen und Vorprägungen für die Standardkanäle aller führenden Hersteller. Mit erweiterbaren Gerätetrageschienen, Montageplatten aus Stahlblech oder Kunststoff, Türgriffen und -schlössern sowie werkzeuglos montier- und demontierbaren PE/N-Steckklemmen bietet die Amigo-Lösung zudem eine umfassende Zubehör-Palette.

Nach der Übernahme durch Schneider Electric wird das Amigo-System bei ABN komplett im eigenen Haus gefertigt. „Damit können wir noch schneller auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aus der Praxis reagieren und den Anwenderkomfort weiter verbessern“, erläutert ABN-Geschäftsführer Michael Daum.

Mit dem Zusammenschluss von Schneider Electric und ABN ist Schneider in Deutschland zum Komplettanbieter für Elektroinstallationslösungen geworden und hat das Angebot um vernetzte und energieeffiziente Gebäudelösungen erweitert.

Bildbeschreibung: Die Neuauflage des Amigo-Kleinverteilers von ABN by Schneider Electric gibt es für Unterputz-, Hohlwand- und Aufputz-Montage. Alle drei Varianten kommen nun für den Multimedia-Einsatz. (Foto: ABN GmbH)