• Neuer Brandschutzschalter von Schneider Electric

AFDD der neuesten Generation erkennt gefährliche Fehlerlichtbögen und verhindert Flammenbildung

Schneider Electric bringt einen neuen Brandschutzschalter auf den Markt: Der neue Arc Fault Detection Device (AFDD) iDPN N Arc erkennt auftretende gefährliche Fehlerlichtbögen und schaltet den betroffenen Stromkreis ab, bevor die erste Flamme auftritt. Fehlerlichtbögen entstehen meist durch Beschädigung eines Kabels, herausgerissene Steckdosen, fehlerhafte Klemmstellen oder angebohrte Leitungen. In Europa bricht durchschnittlich alle drei Minuten ein Feuer an elektrischen Anlagen in Wohngebäuden aus. Hier beugt der neue AFDD vor und schützt aufgrund des integrierten Leitungsschutzschalters auch vor Kurzschlüssen und Überlast.

Der intelligente iDPN N Arc gehört zur Acti 9-Serie von Schneider Electric-Reiheneinbaugeräten. Ein Mikro-Prozessor analysiert in Echtzeit Strom- und Spannungsverlauf. „Sobald durch einen erkannten Fehlerlichtbogen Brandgefahr droht, löst der iDPN N Arc aus und schaltet den Stromkreis ab. Der Endnutzer kann die Auslöseursachen dabei einfach unterscheiden: Im Falle eines Kurzschlusses oder bei Überlast löst nur der linke Hebel des Leitungsschutzschalters aus. Entsteht ein gefährlicher elektrischer Fehlerlichtbogen, lösen die linke und die rechte Seite des AFDD aus, auf der Vorderseite ist dann ein rotes Signalfeld zu erkennen“, erläutert Frank Gerling, Produktmanager Installationsgeräte bei Schneider Electric. Der Brandschutzschalter ist uneingeschränkt mit bestehenden Fehlerstromeinrichtungen kombinierbar und lässt sich einfach in vorhandene Elektro-Verteilungen montieren.

Dabei erfüllt die neueste AFDD-Generation von Schneider Electric die Vorgaben der internationalen Produkt-Norm IEC/EN 62606 sowie der nationalen Norm DIN VDE 0100-420:2016-02, die die verpflichtende Installation unter anderem für Schlaf- und Aufenthaltsräume von Kindertagesstätten oder Seniorenheimen, holzbearbeitende Betriebe und Papierfabriken sowie teilweise öffentliche Gebäude, Flughäfen und Bahnhöfe vorsieht. Außerdem empfiehlt die Norm den Einbau auch für den privaten Bereich, beispielsweise für Schlaf- und Kinderzimmer oder Räume bzw. Stromkreise mit hohen Anschlussleistungen durch Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler.

Auf dem nordamerikanischen Markt kommt die Technik des neuen Brandschutzschalters bereits seit vielen Jahren zum Einsatz und hat sich dort bewährt. Schneider Electric bietet neben dem neuesten Brandschutzschalter eine große Bandbreite an Schutzeinrichtungen für Wohnhäuser und Gebäude jeder Größe an. Die Innovationen entsprechen jeweils den aktuellen internationalen Normen, minimieren elektrische Gefahren und sorgen für maximale Sicherheit für Bewohner und Vermögenswerte.

Foto: Der neue Brandschutzschalter iDPN N Arc von Schneider Electric mit integriertem Leitungsschutzschalter. (Foto: Schneider Electric)