• Schneider Electric und ENTRADE AG realisieren Projekt zur dezentralen Energieversorgung

Cloudlösung ermöglicht zentrale Überwachung und Steuerung von über 100 Container Kraftwerken aus der Leitstelle

Schneider Electric, globaler Spezialist für Energiemanagement und Automation, hat in Kooperation mit der ENTRADE Energiesysteme AG ein Projekt zur dezentralen Energieversorgung realisiert. Innerhalb von 12 Monaten ist im Knowsley Industrial Park, dem größten Industrieparks Nordenglands, eine Energieinfrastruktur mit einer kombinierten Leistung von 32 MW (thermisch) entstanden, welche die ansässigen Unternehmen mit Energie versorgt.

Als Anbieter für Komplettlösungen zeichnete Schneider Electric hierbei nicht nur für die gesamte Automatisierung, den Schaltschrankbau und Mittelspannungstechnik, sondern auch für das komplette Vor-Ort- sowie Fern-Monitoring der über 100 Container Kraftwerke der ENTRADE AG verantwortlich.

Grundlage bilden sowohl Hardware- als auch Software-Komponenten aus dem Schneider Electric „SmartStruxure“-Lösungsangebot für Anlagenbau und Gebäudemanagement bzw. -automatisierung. Im Rahmen eines neuen Ansatzes werden die anfallenden Daten der einzelnen Aggregate hierbei nicht nur auf einer lokalen Server-Hardware, einem SmartStruxure Automation Server, gesammelt, sondern auf die nächsthöhere Steuerungsebene in die Cloud übertragen. Die Datenübertragung erfolgt über eine sichere VPN-Verbindung via OPC UA-Schnittstelle. Der in der Cloud installierte Enterprise-Server – ein reines Software-Produkt – kanalisiert im nächsten Schritt die gespeicherten Daten und ermöglicht eine aktive Steuerung der Anlage. Dank der integrierten Web-Visualisierung können die Echtzeitdaten sowie die jeweiligen Steuerungskomponenten unkompliziert von Desktop oder Tablet per Remote-Zugriff aus der ENTRADE-Zentrale in Graz und San Juan oder von einem beliebigen anderen dezentralen Standort eingesehen und gesteuert werden.

Zur Analyse und Aufbereitung der anfallenden Echtzeitdaten befindet sich ebenfalls ein Tool in der Cloud. Die intelligente Energiemanagement-Lösung StruxureWare Resource Advisor ermöglicht Monitoring, Verwaltung und statistische Aufbereitung der Daten für unterschiedliche Zwecke. Mithilfe der Erfassung der verbraucherseitig abgerufenen Energie über die Zeit lassen sich außerdem Energieprofile erstellen. Die Statistiken und Energieprofile können dann als Grundlage zur Anlagenoptimierung oder zum Anpassen der Personal Dienstpläne dienen.

Bild 1: Remote-Kontrolle dank IoT-Einbindung: Alle Container sind mit dem Automation Server vernetzt; dieser wiederum hat über einen VPN-Tunnel Verbindung zur „virtuellen“ Steuerung in der Cloud – dem Enterprise Server.

Bild 2: Das „modulare“ Kraftwerk im Knowsley Industrial Park: In jedem der Container befinden sich vier der Entrade Containerkraftwerke – Schneider Electric lieferte hierfür die komplette Automatisierungslösung.

Bild 3: Die Entrade Container Kleinkraftwerke – hier vom Typ E3 -- werden in Standard See-Container eingebaut und können sofort in Betrieb genommen werden.