• "Lange Nacht der Industrie" in Oberberg: Merten ist dabei

Abendliche Erkundungstour informiert über Produkte und Berufsbilder heimischer Unternehmen

Als eines von insgesamt zwölf Unternehmen nimmt Merten an der zweiten Auflage der „Langen Nacht der Industrie“ im Oberbergischen Kreis teil. Am Donnerstag, 29. Juni, haben Jugendliche, Studierende und Arbeitsplatzsuchende die Möglichkeit, die Produktion von Merten in Wiehl auf einer abendlichen Erkundungstour kennen zu lernen.

Zur „Langen Nacht der Industrie“ öffnen Unternehmen der Region ihre Werkstore und geben durch Führungen und Vorträge Einblicke in Produkte und Dienstleistungen, Berufsbilder und Tätigkeitsschwerpunkte der Mitarbeiter. Dabei stehen den Besuchern auch Ansprechpartner aus Produktions- und Personalabteilungen zur Verfügung. „Die lange Nacht der Industrie“ in Oberberg ist ein gemeinsames Angebot der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln und deren „InDUstrieakzeptanz“-Initiative.

Und was erwartet die Besucher bei Merten? „Alle Welt redet von vernetzten Gebäuden und cleverer Haustechnik. Wir zeigen mit der intelligenten Gebäudesystemtechnik KNX und unseren Smart Home-Lösungen, was möglich ist. Und natürlich gibt es auch den Blick hinter die Kulissen in der Produktion unserer Schalterprogramme“, sagt Burkhard Broksch, Ausbildungsleitung bei Merten. Dort sieht man die Teilnahme an der „Langen Nacht der Industrie“ auch als Bekenntnis zum Standort, schließlich steht Merten seit 111 Jahren für Innovationen aus dem Oberbergischen.

Die Teilnahme an der Besuchstour bei Merten wie bei allen anderen Unternehmen ist kostenlos. Start der Bustouren ist um 16.30 Uhr am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule (TH) Köln. Die Online-Anmeldung erfolgt über die Webseite www.lange-nacht-der-industrie.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Ablauf.