• Smarte Komfortbedienung von Merten: Wiser Taster-Modul mit Bluetooth und Wiser Room App

Neue Wiser-Lösung macht Smartphone und Tablet zur Steuerzentrale für Licht und Jalousie

Ob gedämpfte Heimkinobeleuchtung oder Festlicht zum Familienessen - mit dem neuen Wiser Taster-Modul werden Smartphone und Tablet mit der Wiser Room App zur smarten Komfortbedienung. Geeignet ist dieses innovative Konfigurationstool für Bluetooth-fähige Wiser Taster-Module in den Schalterprogrammen System M und System Design von Merten. Die Einstellungen werden via Bluetooth einfach und schnell von der Wiser Room App an das Wiser Taster-Modul übertragen. Aufgrund der unkomplizierten und drahtlosen Installation eignet sich die neue Wiser-Lösung auch für die Nachrüstung bei Renovierung oder Umzug.

Intuitiv und übersichtlich Die Vorteile des Wiser Taster-Moduls überzeugen: Alle Funktionen können auf dem Display von Smartphone oder Tablet konfiguriert werden – intuitiv und übersichtlich. Das Auslesen, Kopieren und Einfügen von Einstellungen für Taster-Module mit gleichen Funktionen ist ein Kinderspiel. Die Verwendung von Szenen ist auch ohne Szenenfunktionstaste am Taster-Modul möglich. Zudem ist für Änderungen, beispielsweise der Zeitschaltuhreinstellung für die Jalousiesteuerung, keine Demontage des Moduls notwendig. Das geht schnell und unkompliziert über das Userinterface der App, die sowohl für iOS als auch Android verfügbar ist.

Multitalent Als echtes Multitalent erweist sich die Wiser Room App beim Programmieren der Schaltereinsätze: Der Installateur überträgt die Einstellungen von einem Wiser Taster-Modul im Handumdrehen auf weitere Schalter im ganzen Gebäude und kann dabei die Möglichkeiten mobiler Geräte optimal nutzen. Natürlich stehen die bekannten PlusLink-Funktionen den Hausbewohnern auch ganz klassisch per Tastendruck zur Verfügung.

Smartes Konfigurationstool Das neue Wiser Taster-Modul ist sowohl im System M als auch im System Design von Merten verfügbar. Damit stehen die Wünsche und Ansprüche des Nutzers im Mittelpunkt. Der Kunde kann zahlreiche Funktionsmöglichkeiten nutzen: So bietet das mehrfach ausgezeichnete Schalterprogramm System M von Merten mit 280 Funktionen und sechs Designvarianten Flexibilität in einer neuen Dimension.

Das Flächenschalterprogramm System Design bietet eine ganz neue Grundgeometrie und macht seinem Namen alle Ehre: Der Fokus liegt auf der Inszenierung der Fläche und der idealen Passung mit dem Baukörper. Alle Rahmen, von 2fach bis 5fach, verzichten bewusst auf einen Mittelsteg und bieten damit die größtmögliche Bedienfläche. Von konventioneller Installation über PlusLink-Elektronikeinsätze mit dem Wiser Taster-Modul bis hin zu KNX bietet System Design die volle Funktionsvielfalt eines ausgezeichneten und flexiblen Flächenschalterprogramms.

Das Wiser Taster-Modul mit Bluetooth und die Wiser Room App von Merten verwandeln Smartphones und Tablets in komfortable Steuerzentralen für Licht und Jalousie. Licht und Schatten lassen sich nach Wunsch und in vordefinierten Szenen orchestrieren. Ganz einfach und bequem.

Foto: Das Wiser Taster-Modul mit Bluetooth und die Wiser Room App verwandeln Smartphones und Tablets in komfortable Steuerzentralen für Licht und Jalousie. (Quelle: Schneider Electric/Merten)