• Smart Manufacturing in der Getränkeindustrie mit Schneider Electric Software

Rezeptur- und Batch-Management für reproduzierbare Qualität

Auf der Drinktec in München präsentiert Schneider Electric Software innovative Softwarelösungen für die Getränkebranche. Auf der weltweit führenden Fachmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie stellen vom 11. Bis 15. September 2017 rund 1600 Aussteller aus über 70 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus.

Am Stand 221 in der Halle A3 präsentiert Schneider Electric Software seine Lösungen rund um das Thema Smart Manufacturing. Eine zentrale Frage des Messeauftritts ist dabei, wie Softwarelösungen F&B-Hersteller künftig bei der Digitalisierung Ihrer Wertschöpfungskette unterstützen können. Zu den Highlights der Messe zählen unter anderem das modellgestützte Wonderware MES sowie das integrierte Rezept- und Batch-Management.

Für die Produktion von Getränken und Nahrungsmitteln ist die Reproduzierbarkeit von Qualität, Geschmack und Textur entscheidend. Zusätzlich muss die Wertschöpfungskette der fertigen Produkte transparent und vollständig rückverfolgbar sein. Hier setzt das Rezept- und Batch-Management von Wonderware an. Es sorgt für effiziente Chargenausführung, koordiniert sämtliche Aspekte mit dem Leitsystem und übernimmt die Aufzeichnung aller relevanten Daten.

Die modellgestützte MES Software bietet die Möglichkeit, mit anpassbaren Funktionsvorlagen Standorte innerhalb weniger Wochen in Betrieb zu nehmen. Ist ein Referenzmodell für einen Standort erstellt und getestet, kann dieses mit wenigen Anpassungen an weiteren Standorten implementiert werden. Darüber hinaus präsentiert Schneider Electric im Bereich Qualitätsmanagement und Lebensmittelsicherheit Lösungen zur Rückverfolgbarkeit, Vermeidung von Falschetikettierung, Serialisierung sowie die Clean-in-Place-Optimierung.