• Schneider Electric präsentiert leistungsfähige Open Box für SP5000 HMI-Serie

Neues Hardware-Design sorgt für höhere Performance in allen Bereichen

Die Pro-face by Schneider Electric Bedienpanels der SP5000 Serie sind ab sofort mit einer leistungsfähigeren Open-Box-Industrie-PC-Einheit erhältlich. Somit sind sie in der Lage, noch anspruchsvollere Aufgaben aus den Bereichen IIoT und Industrie 4.0 zu erledigen. Die Hardware der neuen SP-5B41 Open Box wurde komplett überarbeitet und verfügt jetzt über eine Intel Atom Dual-Core CPU, DDR3 RAM Speicher und eine neue 32 GB CFast Card als Speichermedium. Im Vergleich zum Vorgängermodell ergibt sich somit eine Leistungssteigerung mindestens um den Faktor 2.

Die Open Box ist zudem standardmäßig mit einem Windows 7 Embedded Betriebssystem ausgestattet und ermöglicht somit eine nahtlose Integration des HMI-Bedienpanels in vorhandene IT-Infrastrukturen. Windows-typische Funktionen wie das Erstellen von PDF-Dateien aus Produktionsdaten oder Log-Dateien sowie das Anzeigen von Handbüchern, Videos und Grafiken auf Basis von gängigen Office-Anwendungen ist problemlos möglich. Auch die Einbindung von ERP-Systemen sowie Cloud-Anbindungen lassen sich unkompliziert realisieren.

Ausgestattet mit zwei Gigabit Ethernet-Ports sowie seriellen und USB-Schnittstellen sind die HMI-Modelle der SP5000er Serie dafür ausgelegt, eine optimale Verbindung zwischen Produktion und Fertigungsplanung herzustellen und selbst größte Datenmengen zu visualisieren. Aufgrund des modularen Aufbaus – die Modelle sind je nach Bedarf mit Power Box, welches das Pro-face-eigene Betriebssystem beherbergt oder der Windows-basierten Version erhältlich – ermöglichen sie zudem größtmögliche Flexibilität. Werden bei einer Maschine nach Inbetriebnahme noch Windows-typische Funktionen benötigt, kann die Hardware einfach ausgetauscht werden: die Boxen lassen sich an die 7-Zoll- bis 15-Zoll-Displays der SP5000 Serie durch einfaches Aufstecken und Einrasten anbringen, ganz ohne Werkzeug und Verkabelung.

Weitere Informationen unter: http://www.proface.de/product/smart_portal/sp5000.html