• Schneider Electric präsentiert mit Easergy P3 neues Schutzrelais für die Mittelspannung

Das neue Schutzrelais steht für ein Höchstmaß an Effizienz und Betriebssicherheit

Schneider Electric, das führende Unternehmen für den digitalen Wandel bei Energiemanagement und Automatisierung, hat die Markteinführung des Easergy P3-Schutzrelais angekündigt.
    Das Schutzrelais wurde eigens zur Minimierung von Ausfallzeiten entwickelt: Sobald ein Fehler festgestellt wird, löst das Schutzrelais einen Trennschalter aus. Dank Zeiteinsparungen bei Beschaffung, Installation, Verdrahtung und Konfiguration, ermöglicht der Easergy P3 zudem eine Verbesserung der Effizienz sowie der Gesamtkosten.
    Mit seiner neuesten Schutztechnik und modernen digitalen Kommunikationsfunktionen trägt die Reihe entscheidend zum Schutz und zur Steuerung von Mittelspannungsanlagen bei.
    Aufgrund der einfachen Integration und Bedienung des Easergy P3 können einzelne Projektabschnitte wie Produktauswahl sowie Installation und Konfiguration deutlich beschleunigt werden. Schaltschrankbauer und Systemintegratoren profitieren somit von einem reduzierten Arbeitsaufwand.
    Das Easergy P3 ist vollständig kompatibel mit EcoStruxure™ Power, einem Bestandteil der EcoStruxure-Plattform von Schneider Electric. EcoStruxure ist die IoT-fähige, offene Systemarchitektur mit Plug-and-Play-Komponenten, die End-to-End-Lösungen in sechs Kernbereichen – Energie, IT, Gebäude, Maschinen, Anlagen und Stromnetze – für die vier Endmärkte Gebäude, Rechenzentren, Industrie und Infrastruktur bereitstellt. EcoStruxure treibt den digitalen Wandel bei den Kunden von Schneider Electric weltweit voran, damit sie ihre Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Wirtschaft von heute unter Beweis stellen können.
    "Wir wissen, dass die Welt der Energie ständigen, schnellen Veränderungen unterliegt und unsere Kunden und Partner in diesem Bereich bessere und einfacher anzuwendende Produkte mit kürzeren Lieferzeiten benötigen. Mit dem neuen Easergy P3-Schutzrelais für digitale Anwendungen bieten wir unseren Kunden im Bereich Mittelspannungs-Stromverteilung dank der Innovation auf allen Ebenen bei Schneider Electric genau das“, so Daniel Ghneo, Senior Vice President of Products & Equipment bei Schneider Electric.
    “Der Kohlenstoffausstoß der heutigen Verteilungssysteme wird immer weiter reduziert. Gleichzeitig schreiten Digitalisierung und Dezentralisierung der Systeme ständig weiter voran. Dementsprechend werden Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz immer wichtiger und deren Umsetzung immer komplexer“, so Daniel Gheno weiter. „Das Easergy P3 wurde entwickelt, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden“.
    Digitale Werkzeuge für einen effizienteren Betrieb
    • Die Konfigurationssoftware eSetup Easergy Pro wurde für eine einfache Anwendung entwickelt und bietet dennoch intelligente Funktionen wie den virtuellen Simulationstest.
    • Die Easergy SmartApp ermöglicht einfachere und sicherere Bedienung und Wartung, ohne dass sich der Nutzer in der Nähe des Trennschalters befinden muss.
    • Die integrierte Web-Konfiguration ermöglicht die schnelle Änderung von Einstellungen ohne den Einsatz des Setup-Tools.
    • Daten aus dem Easergy P3 können in einem cloudbasierten Speicher sicher abgelegt werden und sind über die mySchneider-App während der gesamten Nutzungszeit verfügbar.
    Eine zuverlässige, hochwertige und einfach zu nutzende Lösung in einem Gerät (One-Box Solution)
    • Bewährte Schutz- und Steuerungsfunktionen bilden das grundsolide Fundament des Easergy P3 für eine optimierte Sicherheit mit integriertem Lichtbogenschutz in einem einfach anzuwendenden Gerät.
    • Beste Zuverlässigkeit und Einfachheit in dieser Klasse, für eine breite Palette von Mittelspannungsanwendungen auf der Basis von mehr als 100 Jahren Erfahrung und bewährter Qualität aus dem Hause Schneider Electric.
    Hinweise für Redaktionen
    Das Easergy P3 ist ein Teil der Easergy-Produktfamilie, einer modernen Reihe von Lösungen aus dem Hause Schneider Electric, zu denen auch die innovative, preisgekrönte Easergy T300 Feederautomatisierungs-Anlage gehört.
    Auf der Internetseite von Schneider Electric finden Sie weitere Informationen zur Easergy-Reihe.