• EcoStruxure™ IT von Schneider Electric revolutioniert das DCIM

Cloudbasiertes Infrastrukturmanagement für Rechenzentren (DCIM) optimiert die Infrastrukturleistung

EcoStruxure IT revolutioniert das DCIM durch die Bereitstellung einer cloudbasierten Architektur, die eigens für hybride IT- und Rechenzentrumsumgebungen konzipiert ist. Die herstellerneutrale Architektur bietet einen neuen Standard für proaktive Einblicke in kritische Anlagen, die den Zustand und die Verfügbarkeit einer IT-Umgebung beeinflussen. Zudem ermöglicht sie umsetzbare Empfehlungen in Echtzeit, um die Infrastrukturleistung zu optimieren und Risiken zu begrenzen.
    Die wichtigsten Vorteile:

• Weltweite Sichtbarkeit des gesamten hybriden Ökosystems an jedem Ort – mit Zugangsrecht durch einmaliges Tippen auf das Smartphone
    • Geräteinformationen, intelligente Alarmfunktionen und Überwachung über ein offenes System, bei dem alle Geräte unabhängig vom Hersteller zusammengeführt werden
    • Prognosen möglicher Risiken mithilfe von weltweiten Benchmarks und Analysen aus dem Datenbestand von EcoStruxure
    • Einfache Bereitstellung mithilfe eines bequemen Abonnementmodells für Umgebungen jeder Größe
    • Fernüberwachung rund um die Uhr durch das Schneider Electric Service Bureau. Im Ereignisfall hilft das Service Bureau bei der Fehlerbehebung und verkürzt die Reparaturdauer
    „Die steigende Komplexität und Vielfalt kritischer Rechenzentrumsumgebungen, kombiniert mit einer niedrigen Mittel- und Personalausstattung, haben dazu geführt, dass das Management für die Experten im Rechenzentrum schwieriger geworden ist. Der erste Schritt zur Bewältigung dieses Problems ist eine Managementstrategie, bei der die Cloud an erster Stelle steht. EcoStruxure IT ermöglicht jederzeit von jedem Ort und Gerät aus weltweiten Zugang und Einblicke in Rechenzentrumsumgebungen“, sagte Dave Johnson, Executive Vice President, IT Division bei Schneider Electric. „Indem wir unseren Kunden Sichtbarkeit und Zugang einer derartigen Größenordnung ermöglichen, können sie ihr gesamtes IT-Ökosystem testen und gleichzeitig Trendanalysen, intelligente Wartung und weitere Schritte durchführen, während Risiken gesenkt werden und die Effizienz erhöht wird.“
    „DCIM ist eine entscheidende Komponente für softwaredefinierte Infrastruktur“ sagte Jennifer Cooke, Research Director, IDC. „Mit einer cloudbasierten Innovation wie EcoStruxure IT profitieren die Kunden von einer einfacheren und nahtloseren Bereitstellung sowie einer besseren Sichtbarkeit von Anlagen innerhalb und außerhalb ihrer Geschäftsräume. Zudem ermöglicht es eine bessere Fernverwaltung von heterogenen Umgebungen.“
    EcoStruxure IT ist der jüngste Neuzugang in der EcoStruxure-Plattform von Schneider Electric, der IoT-fähigen offenen Architektur mit Plug-and-Play-Komponente, die End-to-End-Lösungen in sechs Fachbereichen – Energie, IT, Gebäude, Maschinen, Anlagen und Stromnetze – für die vier Endmärkte Gebäude, Rechenzentren, Industrie und Infrastruktur bereitstellt. EcoStruxure treibt die digitale Transformation bei den Kunden von Schneider Electric weltweit voran, damit sie in der digitalen Wirtschaft von heute wettbewerbsfähig sein können.
    EcoStruxure IT wird im restlichen Jahr 2017 und 2018 in ausgewählten Ländern eingeführt. Zu den wichtigsten Bestandteilen zählen:
    • EcoStruxure IT Expert: Expert ermöglicht die Sichtbarkeit in einer hybriden Umgebung von jedem Ort aus, wobei der direkte Zugang mit einem Tippen von jedem beliebigen Computer oder Smartphone mit der „Mobile Insights“-Anwendung möglich ist. Rechenzentrums- und IT-Leiter können die Leistung mit ihrem eigenen System oder Systemen der Branche abgleichen, um Trendanalysen, Wartungs- oder Ausfallprognosen, Effizienzvergleiche und weitere Kennzahlen zu erhalten.
    • EcoStruxure IT Advisor: Advisor erfüllt das Bedürfnis einer besseren Systemoptimierung und eines optimierten Bestandsmanagements von Unternehmen und Colocation-Nutzern. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle, Planung und Prognose über alle Standorte hinweg – innerhalb und außerhalb der Geschäftsräume. Anlagenausfälle können rasch identifiziert und behandelt werden, sodass die Reparaturzeiten verkürzt werden.

Schneider Electric bietet als Teil von EcoStruxure IT weiterhin StruxureWare für Rechenzentren an, eine eigenständige Lösung für das Überwachungs- und Betriebsmanagement vor Ort, die für Rechenzentrums- und IT-Bereitstellungen jeder Größe und jeden Formats geeignet ist. Ferner bietet Schneider Electric ein vereinfachtes Verfahren und Werkzeug für Kunden von StruxureWare an, die daran interessiert sind, auf die neue EcoStruxure-IT-Architektur zu migrieren. EcoStruxure IT wurde im Rahmen der Einführung in den USA erprobt. Dazu wurden IT-Umgebungen mit mehr als 500 Kunden, 1.000 Rechenzentren, 60.000 Geräten und zwei Millionen Sensoren geprüft. Kundenrückmeldungen zu den Ergebnissen ihrer EcoStruxure-IT-Implementierungen bestätigen den steigenden Bedarf nach einer cloudbasierten Lösung für das Rechenzentrumsmanagement.
    „ViaWest ist als Anbieter zuverlässiger hybrider IT-Infrastrukturlösungen bekannt, die Colocation, Vernetzung, Cloud, verwaltete Lösungen und professionelle Dienstleistungen für mehr als 4.200 Kunden umfassen“, sagte Daniel Harman, Building Automation Systems Engineer, Peak10 + ViaWest, Inc. „Wir haben die herstellerneutrale Lösung EcoStruxure IT von Schneider Electric gewählt, damit eine Plattform die unterschiedlichen Geräte in unseren Rechenzentren mithilfe der Anwendung Mobile Insights überwacht. Ferner haben wir uns für die Remote-Dienste zum Austausch interner Eskalationsrichtlinien und die gesamten Ausrichtung des Innovationsfahrplans des Unternehmens entschieden.“
    Weitere Informationen über die Funktionen und Verfügbarkeit von EcoStruxure IT finden sich unter http://www.schneider-electric.com/b2b/en/campaign/ecostruxure-it/