• EcoStruxure Grid von Schneider Electric integriert Asset Performance Management

Geringere Investitionen und bessere Kostenkontrolle für Stromversorger und Netzbetreiber

Schneider Electric hat auf der European Utility Week in Amsterdam sein Leistungsangebot im Bereich Asset Performance Management (APM) präsentiert. Das führende Unternehmen für den digitalen Wandel bei Energiemanagement und Automatisierung demonstrierte, wie die vorhandene EcoStruxure-Grid-Lösung die APM-Anforderungen von Stromübertragungs- und Verteilungsunternehmen umfassend erfüllt. Energieversorger können dadurch ihre stetig steigenden Betriebskosten erheblich besser kontrollieren.

Angesichts der wachsenden Herausforderungen für Stromversorgungsunternehmen durch dezentrale Produktion, die Zunahme Erneuerbarer-Energie-Anlagen bei gleichzeitig veralteter Infrastruktur kommt der Netzstabilität und der Echtzeitkontrolle der Netze enorme Bedeutung zu. Hinzu kommt der Kostendruck durch die Regulierungsbehörden, die Investitionsstrategien fordern, die die Lebenserwartung elektrischer Anlagen optimieren und effizientere Instandhaltungsabläufe ermöglichen. „Die Kombination aus Komplexität und Kostendruck bedeutet, dass Versorgungsunternehmen betriebliche Technologie in die Netze integrieren müssen, die ihnen dabei helfen kann, von einer eher reaktiven Instandhaltungsstrategie auf ein vollständig vorausschauendes und vorbeugendes Wartungsmodell umzusteigen“, erläuterte Jérome de Parscau, Senior Vice President Energy Digital Solutions & Strategy bei Schneider Electric.

Die Antwort von Schneider Electric heißt EcoStruxure Grid. Die Lösung ermöglicht das Management von Millionen von Assets innerhalb der Netzinfrastruktur. Dazu setzt das Unternehmen auf eine Partnerschaft mit der IPS-Company Group, die für ihre spezialisierte Asset-Performance-Management-Lösung für elektrische Energiesysteme bekannt ist. Die Bündelung von Softwareportfolios im Asset Performance Management resultiert aus der steigenden Nachfrage von Stromversorgern und Netzbetreibern. So ist die Lösung EcoStruxure Substation Operation auf die Verbesserung der zustands-, risiko- und verfügbarkeitsorientierten Instandhaltungskapazitäten auf der Ebene der Umspannstation ausgerichtet. Zudem lässt sie sich vollständig in die Lösungen der Versorgungsunternehmen integrieren. Die eingebettete Intelligenz ermöglicht die Zustandsdiagnose kritischer Anlagen und Vermeidung unnötiger Wartungsmaßnahmen bzw. Ausfallzeiten. IPS-SYSTEMS erweitert EcoStruxure Grid um die weltweit größte und bewährte technische Bibliothek für neue und ältere Anlagen und ermöglicht eine leistungsfähige Konfiguration, rasche Bereitstellung und leichte Bedienbarkeit.

Die Kunden aus der Versorgungswirtschaft profitieren von der verbesserten EcoStruxure-Grid-Architektur von Schneider Electric unmittelbar: Die vorausschauende Instandhaltung senkt die Zahl der Ausfälle, die sogar mit Strafen für die Energieversorger verbunden sein können. Gleichzeitig reduzieren optimierte Investitionsstrategien und eine längere Lebensdauer der Anlagen den Kapitalaufwand für die Unternehmen. Jérome de Parscau: „Durch die Bündelung unseres Know-hows im IoT-Bereich mit den Anlagen der Elektrizitätsversorgungsunternehmen und unsere neue Partnerschaft mit der IPS-Company Group können wir ältere Anlagen nachrüsten, modernisieren und viele neue vernetzte Anlagen zur Verfügung stellen. Die Strategie von Schneider Electric ist darauf ausgerichtet, weiterhin Synergien außerhalb des Unternehmens zu finden, die den Kunden bei der Kostenkontrolle helfen können, während wir ihre digitale Transformation in einer sich rasch wandelnden Energielandschaft unterstützen.“