• SPS IPC Drives 2017: Schneider Electric präsentiert neue SPS Modicon M580 Safety

Neue SPS kombiniert Prozesssteuerung und funktionale Sicherheit in einer Einheit

Im Rahmen der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg präsentiert Schneider Electric erstmals seine neue speicherprogrammierbare Steuerung Modicon M580 Safety. Basierend auf der bewährten Modicon M580 Leistungsfähigkeit ermöglicht die neue SPS die gleichzeitige, normkonforme Ausführung von Automatisierungs- und Sicherheitsanwendungen (SIL 3/PLe) – in einer einzigen Steuereinheit. Die Modicon M580 Safety ist redundant ausgelegt und verfügt über eine doppelte Stromversorgung sowie einen Co-Prozessor. Eine zusätzliche IEC 61508/61511- und Archilles 3-Zertifizierung gewährleisten darüber hinaus maximale Anlagensicherheit.

Zu den weiteren Produkthighlights, die ebenfalls am Messestand präsentiert werden, zählt der Altivar Machine ATV340 Frequenzumrichter, mit dem sich selbst High-Performance-Anwendungen für Drehstrommotoren von 0,75 bis 75kW realisieren lassen. Darüber hinaus zeigt der Automatisierungsspezialist anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich Frequenzumrichter der Altivar-Process-Familie optimal in den Schaltschrank integrieren lassen: So können dank des modularen Aufbaus Ausrüstungszeiten um bis zu 30 Prozent verringert werden. Durch die Verwendung möglichst vieler Gleichteile über den gesamten Leistungsbereich lässt sich zudem die Ersatzteilhaltung deutlich optimieren.

Erstmalig mit am Hauptstand vertreten ist zudem Wonderware by Schneider Electric mit seiner Softwarelösung System Platform 2017. Diese verknüpft die Eigenschaften von SCADA-, HMI- und MES-Systemen in einer übergreifenden, herstellerneutralen und protokollunabhängigen Softwarearchitektur. System Platform 2017 ist Kernstück von EcoStruxure for Industry, der übergreifenden, IoT-fähigen Systemarchitektur von Schneider Electric.

Der Messestand von Schneider Electric befindet sich in Halle 1 Stand 540.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Ticket-Registrierung unter: www.schneider-electric.de/de/about-us/events/sps-ipc-drives-2017.jsp