• Neue Micro Data Center von APC by Schneider Electric

Micro DC Xpress-Reihe für Edge- und IoT-Anwendungen

Ratingen, 23. November 2017. APC by Schneider Electric hat sein Portfolio im Bereich Micro Data Center (DC) erweitert: Die neuen Xpress-Modelle ermöglichen die schnellere und kostengünstigere Inbetriebnahme eines Micro Data Centers im Edge-Bereich des Netzwerks oder in IoT-Anwendungen.

Die nach Kundenwunsch vorkonfigurierbaren und getesteten Data Center verfügen unter anderem über intelligente Stromverteilung (PDU) und ein integriertes USV-System mit 2N-Redundanz und 3 bzw. 5 kV Kapazität. Je nach gewünschter Ausführung überwacht eine Netbotz-Lösung mit dem Rack Monitor 250 und Türschaltersensoren Temperatur und Feuchtigkeit. Eine Key Card-Funktion ermöglicht die Zugangskontrolle für die Micro Data Center. Verfügbar sind derzeit 19”-Schränke der Netshelter SX-Reihe mit 24 oder 42 Höheneinheiten und einer Bautiefe von jeweils 1070 Millimetern, die sich auch für widrige Betriebsbedingungen eignen. Für 2018 ist eine weitere Variante mit 23 HE angekündigt.

Durch die Lieferzeit von zwei bis drei Wochen für das Plug-and-Play-System reduziert Schneider Electric Komplexität und Kosten für den Kunden im Vergleich zu herkömmlichen Installationen. Da die Micro DC Xpress von führenden konvergenten und hyperkonvergenten IT-Herstellern zertifiziert ist – darunter Cisco und Nutanix –, können Kunden, Partner oder Integratoren ihr IT-Equipment vor dem sicheren Versand an den Einsatzort vollständig installieren. Mit StruxureWare for Data Centers, der Data Center Infrastructure Management (DCIM)-Lösung von Schneider Electric, kann die Micro DC Xpress in ein größeres IT-Monitoring-System oder ein Remote Management System eines Managed Service Providers integriert und über die Cloud fernverwaltet werden, um maximale Verfügbarkeit und Konnektivität zu gewährleisten.

„Mit der zunehmenden Auslagerung von Diensten in die Cloud entwickelt sich die IT-Landschaft ständig weiter. Die Geräte und Anwendungen, die vor Ort vorgehalten werden, werden immer wichtiger. Dem tragen wir mit den neuen Xpress-Modellen Rechnung und ermöglichen die schnelle und kosteneffektive Bereitstellung einer sicheren IT-Infrastruktur an jedem beliebigen Standort, unabhängig von Platzbeschränkungen oder Umgebungsbedingungen“, sagt Michel Arres, Vice President Schneider Electric IT Business Deutschland. „Damit können datenintensive sowie latenz- und bandbreitenempfindliche Edge-Computing-Lasten sicher und mit der gleichen standardisierten Infrastruktur eingesetzt werden, die auch in einigen der größten und komplexesten Rechenzentren der Welt zu finden sind.“

Auf dem britischen Markt sind die Micro DC Xpress bereits ausgezeichnet worden: Schneider Electric hat dort bei den Data Centre Solutions Awards 2017 den „Data Centre Cabinets and Racks Product of the Year"-Award erhalten.