• Schneider Electric: neues Asset Performance Management mit MaxGrip

Kooperation von Domain- und IT/OT-Expertise unterstützen Kunden bei Asset Performance Strategie

Das erweiterte APM-Portfolio von Schneider liefert nun umfassende Einblicke in den Gesamtzustand aller Assets. Mit dieser Übersicht ist der erste Schritt in einer Zuverlässigkeits-Strategie getan: Der betriebswirtschaftliche Kontext sowie die tatsächliche Leistung von Produktionsanlagen – auch im Multi-Site-Vergleich – werden betrachtet und Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Fachberater mit profunder Expertise analysieren Schlüsselbereiche wie Kostenkontrolle, Ressourcenallokation, Nutzung von IT/OT aber auch Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Die Benutzer können ihre Abläufe verbessern, indem sie wiederkehrende Vorfälle mit Ursachenanalyse vermeiden, Bestände effektiv verwalten und mit strategischen Simulationen versteckte Ineffizienzen identifizieren. Eine umfangreiche Bibliothek mit Asset-Zuverlässigkeitsdaten und Vorlagen ermöglicht eine bis zu 90% schnellere Bereitstellung. Auf Basis der hier gewonnenen Einblicke und Ergebnisse werden pragmatische Aktionspläne erarbeitet, deren Umsetzung die Produktion optimieren, Margen verbessern und gleichzeitig alle regulatorischen Anforderungen erfüllen sollen.

„Im Spannungsfeld von konkurrierenden Prioritäten wird die Effektivität eines APM oft bis zur Unwirksamkeit der Maßnahmen behindert“, konstatiert Paula Hollywood, Senior Analyst, ARC Advisory Group. „Ein erfolgreiches APM erfordert daher eine disziplinierte Herangehensweise, aufeinander abgestimmte Arbeitsprozesse und gut ausgebildete Mitarbeiter. Ein auf Fakten basierendes Risikomanagement als Grundlage für ein effektives APM, erstellt und evaluiert von einem neutralen Dritten, kann Konflikte verringern und so eine angemessene Auswahl der Technologien sicherstellen.“

"Durch die risikobasierte Zuverlässigkeit unseres Enterprise APM-Portfolios können wir ein umfassenderes Angebot liefern, bei dem die Auswirkungen nicht nur auf Werksebene, sondern auf den höchsten Unternehmensebenen sichtbar werden“, fasst Rob McGreevy, Vice President of Information, Asset Management und Operations bei Schneider Electric zusammen und verdeutlicht: "Mit dieser Ergänzung in unserem APM-Portfolio verfügen wir über die umfassendste Plattform-, Technologie- und Branchenexpertise, um unseren Kunden zu helfen, ihre Kapitalrendite und Investitionen zu maximieren."

"APM-Assessments leiten sich aus unserer umfangreichen Beratungserfahrung und unseren Software-Angeboten ab“, ergänzt Ronald de Kok Vizepräsident für Marketing und Vertrieb bei MaxGrip. „Darauf gestützt konzentrieren sich unsere Dienstleistungen auf die Definition und Durchführung von risikobasierten APM-Strategien unter Verwendung von Best- Practices-Methoden aus der Branche", sagte Ronald de Kok.

Als Ergebnis der Zusammenarbeit mit MaxGrip kann Schneider Electric künftig erweiterte APM-Funktionen anbieten. Kunden können ihre Wartungsausführung damit strategisch besser planen mit dem Ziel, gesteigerte Geschäftsergebnisse zu erreichen.

Weitere Informationen zu den Enterprise APM-Lösungen von Schneider Electric finden Sie hier: https://on.wonderware.com/de/blog/asset-performance-management-4.0.

Über MaxGrip
    MaxGrip ist ein führender Anbieter im Bereich Asset Performance Management. Wir sind ein globales Softwarehaus und ein Beratungsunternehmen. Wir entwickeln und implementieren intelligente Lösungen für Unternehmen, die mit kapitalintensiven Vermögenswerten zu tun haben. Unsere Software und Services lösen Herausforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit. Wir stellen sicher, dass Unternehmen die vollständige Kontrolle über Vermögenswerte und die zukünftige Performance erhalten und behalten, während sie vollständig regelkonform agieren. MaxGrip wurde 1997 in den Niederlanden gegründet und hat heute Büros und Vertretungen in den Niederlanden, den USA, Malaysia, Singapur und Australien sowie ein großes globales Partnernetzwerk. Kunden arbeiten in Sektoren wie Lebensmittel und Getränke, Öl und Gas, Chemikalien, Infrastruktur, Versorgungsunternehmen, Energieerzeugung und -verteilung und Metalle. Wir bei MaxGrip glauben, dass es unsere Aufgabe ist, die Welt sicherer zu machen und unseren Kunden zu helfen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und erfolgreich zu sein.