• Modicon M580 Safety von Schneider Electric vereint moderne Prozesssteuerung mit funktionaler Sicherheit

Getrennte Bereiche für den Standard- und Safety-Teil (SIL3) der Anwendung in einer PAC-Einheit kombiniert

Mit seinem neuen SPS-System Modicon M580 Safety vereint Schneider Electric ab sofort die Leistungsfähigkeit der bewährten Modicon M580 Serie mit einem sicherheitsgerichtetem Co-Prozessor. Diese ermöglichen die gleichzeitige, normkonforme Ausführung von Automatisierungsaufgaben und Sicherheitsanwendungen (SIL 3 / PLe) auf einer SPS-Steuereinheit.

Das neue Gesamtlösungskonzept von Schneider Electric unterstützt die Vereinheitlichung von funktionalen Sicherheitsanwendungen mit der Prozesssteuerung und gewährleistet dabei den Schutz der gesamten Betriebsumgebung. Der Modicon M580 Safety ist redundant ausgelegt, um einen korrekten Betrieb sicherzustellen. Er verfügt über eine doppelte Stromversorgung sowie einen Co-Prozessor. Während ein Prozessor für die Ausführung der Sicherheitsfunktionen verantwortlich ist, stellt ein zweiter Prozessor die Integrität der Rechenoperationen sicher. Ein Fehler im Standardteil führt somit nicht zu einem Ausfall des Sicherheitssystems oder zu einer Beeinflussung der Anlagensicherheit und der angeschlossenen Schutzeinrichtungen.

Durch die Integration des Sicherheitssystems werden nicht nur Hardwarekosten maßgeblich gesenkt, sondern auch der benötigte Verkabelungs- und Wartungsaufwand deutlich reduziert. Sowohl Safety- als auch SPS-Anwendungen benötigen zudem nur eine einzige Programmier-software (Unity Pro XLS). Der Modicon M580 Safety erfüllt die Sicherheitsanforderungen gemäß IEC 61508/61511 und ist vom TÜV Rheinland SIL3 zertifiziert. Eine zusätzliche Achilles Level 2 Zertifizierung gewährleistet darüber hinaus umfangreichen Schutz vor Cyber-Attacken und bietet somit maximale Anlagensicherheit. Die integrierte Lösung eignet sich daher insbesondere für den Einsatz im Bereich der Prozessindustrie, Nahrung & Genuss sowie für Infrastruktur-Anwendungen.

Weitere Informationen unter: