• Schneider Electric präsentiert neuen Leistungsschalter Compact NSXm

Der Compact NSXm von Schneider Electric vervollständigt die Kompaktklasse der Leistungs- und Lasttrennschalterbaureihe im unteren Bereich von 16 bis 160 A und ist ab sofort verfügbar. Auf kleinstem Raum schützt der Neuzugang Stromabgänge über thermo-magnetische und elektronische Auslösemechanismen. Für den Einbau in Schaltanlagen zur Energieverteilung mit beengten Platzverhältnissen und in Schaltfeldern für optimierte Energieverteilung ist er daher besonders geeignet. Ebenso vorteilhaft ist der Compact NSXm als Hauptschalter in Steuerschränken für den Maschinenbau einsetzbar.

Der Compact NSXm ist mit einem Ausschaltvermögen auf fünf Niveaus erhältlich (16, 25, 36, 50 und 70 kA bei 415 Volt) und bietet einen zuverlässigen Schutz sowohl bei elektrischen Verteilungen und Generatoren als auch bei Verbrauchern wie Motoren und Transformatoren. Für Schaltanlagenbauer und Elektroinstallateure ist vor allem die schnelle und einfache Montage mit den optional erweiterbaren Funktionen interessant: Im Festeinbau kann der Leistungsschalter mit nur zwei Schrauben auf eine Platte montiert werden und ein simples Klick-System ermöglicht die schnelle Montage auf allen gängigen Schienensystemen in Schaltschränken und Schaltfeldern.

Bei beiden Montagearten sind Einstellwerte und Bedienelemente auf der Vorderseite leicht zugänglich und die robuste Mechanik der Abdeckung erlaubt einen schnellen Zugriff auf die Bedienfelder – um beispielsweise Tests durchzuführen oder Nachrüstungen vorzunehmen. Auf den ersten Blick ist schon durch ein Sichtfenster in der geschlossenen Frontabdeckung zu erkennen, welches Zubehör eingebaut ist.

Die patentierte EverLink-Anschlusstechnik hält die Kabelverbindungen während des gesamten Lebenszyklus des Compact NSXm sicher und dauerhaft in Position, mechanische Verformungen der Kupferkabel werden verhindert und eine wartungsfreie Kontaktierung sichergestellt. Alternativ können die Kabel auch mit einem Presskabelschuh oder direkt an die Sammelschiene angeschlossen werden.

Für die optionalen Funktionserweiterungen stehen je nach Kundenanforderungen verschiedenartige Drehantriebe, Fernmeldung, Verriegelung, Klemmabdeckungen oder flexible Phasentrennstege zur Verfügung. Auch für den Service punktet der neue Compact NSXm mit pfiffigen Details: Per QR-Code haben Schaltanlagenbauer, Maschinenbauer und Elektroinstallateure jederzeit Zugriff auf Datenblätter, Benutzerhandbuch, Zubehör oder Produktinformationen, wodurch sich Service- und Wartungszeiten erheblich verringern.