• Neue Herd- und Geräteanschlussdose von Merten

Ratingen/Wiehl, 18. Dezember 2017. Schneider Electric erweitert das Portfolio von Herd- und Geräteanschlussdosen seiner Marke Merten. Mit dem neuen Modell ist es erstmals möglich, Kochfeld und Backofen, die räumlich getrennt innerhalb der Küche verbaut sind, an einer Dose anzuschließen. Die VDE-zugelassene Anschlussdose verfügt dazu über zwei getrennte Leitungsauslässe für Backofen und Kochfeld inklusive Zugentlastung. Die wiederverschließbaren Wago-Klemmen der Serie 221 erlauben den Einsatz von starren und flexiblen Adern.

Das neue Modell ist als Aufputz- oder Unterputzvariante, wahlweise mit Krallenbefestigung, erhältlich. Beide Versionen verfügen zudem über zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten zum Anschrauben an allen vier Ecken. Durch die geringe Einbautiefe von 25 mm lässt sich die Dose wie die bisherigen Modelle problemlos hinter dem Backofen installieren. Die bruchfeste Abdeckung der Anschlussdose sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit.